Vita

Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich leidenschaftliche Journalistin, Storytellerin und Sprecherin. Wer? Wie? Wo? Was? Warum? Ich wollte schon früh wissen, wie die Welt funktioniert und kann nicht aufhören zu fragen. Schon als Kind habe ich mir Geschichten ausgedacht, Leute interviewt und sie mit meinem Kassettenrekorder aufgenommen. Das Hören spielt für mich eine große Rolle. Das Spiel mit der Stimme fasziniert mich besonders, denn Worte, ob geschrieben oder gesprochen, können eine besondere Magie auslösen und in andere Welten versetzen. Deshalb schreibe ich nicht nur, sondern spreche auch Ihre Texte.

Berufliche Stationen

Seit 2001 bis heute freiberufliche Journalistin (HV, TV, Print) mit folgenden redaktionellen Zwischenstationen:

TH Köln

Medienreferentin und Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit

 

Deutscher Kinderschutzbund LV NRW

Onlineredakteurin Projekt Onlineplattform 

 

 

WDR Aktuelle Stunde Düsseldorf

Reporterin und Autorin

 

Redaktion ZDF 3sat Kulturzeit

Fernsehredakteurin

 

Radio Ennepe Ruhr

Nachrichtenmoderation

 

Berufsbegleitende Weiterbildungen

KIK - Institut für Kultur und Weiterbildung Köln

Kulturmanagement

SMA - Social Media Academy

Berufsbegleitende Weiterbildung Onlinemarketing

DpSB Onlinesprecherbusiness

Coaching Denis Bergemann Berlin

Akademie für professionelles Sprechen Berlin

Sprecherworkshop

DJV - Deutscher Journalisten-Verband

Workshops: Sprechen für Hörbuchsprecher, Moderation, Öffentlichkeitsarbeit, Podcasting, Medienrecht

Ausbildung & Studium

Deutsche Hörfunkakademie (DHA) Dortmund

Ausbildung

King Edward VI School Southhampton & Université Lumieré Lyon II

Fremdsprachenassistenz, Erasmusstipendium

Universität Bielefeld

Magisterabschluss Anglistik, Romanistik, Geschichte (Schwerpunkt Literatur)

Praktika & Hospitanzen

SAT.1, WDR Bonn, Radio Bielefeld, Radio NRW, ZDF heute, Goethe Institut Lyon, Reisebuchverlag Dumont, Bertelsmann AG