Paris

Literatur und Musik bedeuten mir sehr viel. Ich liebe es, Zuhörerinnen und Zuhörer in andere Welten mitzunehmen. Als Rezitatorin spreche ich literarische Texte auf Kleinkunstbühnen und in Bibliotheken und das am liebsten in Verbindung mit Musik.
Fragen Sie mich gerne an!

Bonjour Paris!

Ein literarisch-musikalischer Spaziergang durch Frankreichs Metropole

mit Viola Gräfenstein (Texte, Chansons, Moderationen) & Berthold Scheuß (Piano)

„Der einzige, der wahre Souverän von Paris ist der Spaziergänger, der Flaneur. Der Spaziergänger ist viel mehr als ein einfacher Passant: Er ist der leidenschaftliche Beobachter der Dinge.“ André Bazin

An dem literarisch-musikalischen Abend nehmen wir Sie mit auf einen Spaziergang durch Frankreichs Metropole. Wir flanieren mit Marcel Proust über die Champs-Élysées, gehen mit Émile Zola durch die Kaufhäuser von Paris, schlendern mit Jacques Prévert die Seine entlang, stapfen mit Théophile Gautier durch denTiefschnee in den Tuilerien und stoßen mit Hemingway und Charles Baudelaire auf die schönen Frauen von Paris an. Dabei treffen wir auch auf zahlreiche Dichterinnen vom linken Seineufer, die in ihren Werken die Magie der Stadt einfingen. Paris hatte Anfang des 20. Jahrhunderts eine schillernde, selbstbewusste Frauengemeinde, denn besonders für Frauen, die sich für Kunst und Literatur begeisterten, eröffnete die Metropole einzigartige Welten und Möglichkeiten. Adrienne Monnier, Simone de Beauvoir, Gertrude Stein und Djuna Barnes lassen uns mit ihren Momentaufnahmen am Charme der Stadt teilhaben und zeigen uns ein Paris, das an eine kluge, weltoffene und zugleich facettenreiche Frau erinnert.

Die Literaturwissenschaftlerin, Hörfunkjournalistin (WDR/Deutschlandfunk) und Paris-Liebhaberin, Viola Gräfenstein M.A., führt Sie durch die literarische Welt der Pariser Bohème. Dazu gibt es bekannte sowie eigene musikalische Interpretationen französischer Komponisten, die am Flügel von Berthold Scheuß dargeboten werden. (Programm von 2017-2019)

Zuschauerstimmen