Vita

Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich leidenschaftliche Journalistin, Storytellerin und Sprecherin. Wer? Wie? Wo? Was? Warum? Ich wollte schon früh wissen, wie die Welt funktioniert und kann nicht aufhören zu fragen. Schon als Kind habe ich mir Geschichten ausgedacht, Leute interviewt und sie mit meinem Kassettenrekorder aufgenommen. Das Hören spielt für mich eine große Rolle. Das Spiel mit der Stimme fasziniert mich besonders, denn Worte, ob geschrieben oder gesprochen, können eine besondere Magie auslösen und in andere Welten versetzen. Deshalb schreibe ich nicht nur, sondern spreche auch Ihre Texte.

Berufliche Stationen

Seit 2001 bis heute freiberufliche Sprecherin, Künstlerin und Journalistin (HV, TV, Print) mit folgenden redaktionellen Zwischenstationen:

seit 2001 mit Zwischenstationen bis heute
Sub Label
freie Journalistin, Sprecherin, Autorin, Rezitatorin, Künstlerin
Add Description Here
2017-2019
TH Köln

Medienreferentin und Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit

 

2012-2013
Deutscher Kinderschutzbund LV NRW

Onlineredakteurin Projekt Onlineplattform 

 

 

2001-2004
WDR Aktuelle Stunde Düsseldorf

Reporterin und Autorin

 

1998-2001
Redaktion ZDF 3sat Kulturzeit

Fernsehredakteurin

 

1998
Radio Ennepe Ruhr

Nachrichtenmoderation

 

Berufsbegleitende Weiterbildungen

2021
Sub Label
Hörbuchworkshop Vanida Karun
Add Description Here
2020
KIK - Institut für Kultur und Weiterbildung Köln

Kulturmanagement

2020
DpSB Onlinesprecherbusiness

Coaching Denis Bergemann Berlin

2020
SMA - Social Media Academy

Berufsbegleitende Weiterbildung Onlinemarketing

2020
Akademie für professionelles Sprechen Berlin

Sprecherworkshop

2017-2019
DJV - Deutscher Journalisten-Verband

Workshops: Sprechen für Hörbuchsprecher, Moderation, Öffentlichkeitsarbeit, Podcasting, Medienrecht

Ausbildung & Studium

Deutsche Hörfunkakademie (DHA) Dortmund

volontariatsäquivalente Ausbildung zur Hörfunkjournalistin
(Nachrichten, Sprechen, Beiträge, Moderation in Theorie und Praxis)

King Edward VI School Southhampton & Université Lumieré Lyon II

Fremdsprachenassistenz, Erasmusstipendium

Universität Bielefeld

Magisterabschluss Anglistik, Romanistik, Geschichte (Schwerpunkt Literatur), Grundstudium Deutsch als Fremdsprache

Praktika & Hospitanzen

Bühnen der Stadt Bielefeld, SAT.1, WDR Bonn, Radio Bielefeld, Radio NRW, ZDF heute, Goethe Institut Lyon, Reisebuchverlag Dumont, Bertelsmann AG, Werbeagentur JP,